top of page

Was steckt dahinter?

Ich liebe Apfelaft!

Das steht ganz vorne! Aber aus einer Unterhaltung zweier Freunde entstand das bisher aufwändigste Hobby meines Lebens. Ein Hobby sollte vor allem Spaß machen. Und das tut es. Es macht Spaß, sich im Winter beim Bäume schneiden vorzustellen, wie der Baum sich entwickelt. Es macht Spaß, mit dem Gutbrod die Maulwurfshügel glatt zu streichen. Es macht Spaß, die Wiesen zu mähen. Es macht Spaß zu sehen, wie die Äpfel reifen. Und manchmal wird der Spaß auch zur Arbeit: wenn ausgedünnt werden muss, wenn gegossen werden muss, wenn geerntet werden muss, wenn gekeltert werden muss...

Aber wenn alles rum ist, hat's doch wieder Spaß gemacht!

Hobby sollte sinnvollen Zeitvertreib bieten. Es sollte lehrreich sein, darf auch etwas kosten, und im besten Fall darf es etwas abwerfen. All das trifft hier zu. Kurzum: ich habe das beste Hobby der Welt: meine kleine Kelterei.

 

 

Was macht den Saft so besonders?

 

Das besondere saisonale Genusserlebnis als Ergebnis der traditionellen Verarbeitung des Fallobstes zu Apfelsaft. Ohne Beigabe von Zucker, Aromen, Konservierungsstoffen oder sonstigen Zusätzen. Direktsaft zu 100% aus handverlesenen reifen und unbehandelten Äpfeln von Streuobstwiesen des Gießener Umlandes. Hergestellt in der kleinen Kelterei nach dem SPEA-Verfahren*.  Abgefüllt in hygienische PE-Beutel und umweltfreundliche weil mehrfach wieder verwendbare Kartonumverpackungen (Bag-in-Box). Der Saft kann über mehrere Monate -selbst in angebrochenem Zustand- ungekühlt aufbewahrt werden und verdirbt nicht. Aber wie Wein verändert er sich mit der Zeit vom eckig-frischen und charakterstarken Getränk hin zum geschmeidig-ölig-sanften Saft, der auch mit Sprudel zu Schorle gemischt sehr gut schmeckt.

 

Damit die Qualität immer gleich bleibt, nicht der Geschmack (!), wird alles unternommen um zu gewährleisten, dass nur das beste Obst versaftet wird. So wird ein Apfel bis zu 4mal in die Hand genommen und auf seine Eignung hin überprüft. Im Zweifelsfall findet er den Weg auf den Kompost.  Was keine Großkelterei mehr leisten kann: die kleine Kelterei kann's: Liebe zu Äpfeln in Verbindung mit leidenschaftlicher Hingabe an den Apfelsaft: wirklich was besonderes!

Und das Beste kommt jetzt zum Schluss: das Selbe kann auch mit Ihren Äpfeln geschehen! Interessiert? Einfach anfragen. Ein passender Termin wird sicher gefunden.

Ich persönlich finde den Gedanken unerträglich, dass die eigenen Äpfel verrotten, weil keine geeignete Möglichkeit besteht, sie für später haltbar zu machen. Das muss nicht sein. Die kleine Kelterei steht auch Ihnen mit dem technischen Know-how zur Seite.

 

* schreddern-pressen-erhitzen-abfüllen :-)

bottom of page