Das Saisonhighlight
Die Keltersaison ist abgeschlossen. Durch einen Hinweis meines Schwagers konnte ich ca. 70kg Quitten ankaufen. Ich habe sie versaftet und zu ca. 10% dem Apfelsaft zugesetzt. Das Ergebnis war überwältigend: Apfelsaft, kräftig und mit einer deutlich fruchtigen Note. Etwas, was wir nächstes Jahr ausbauen werden.
Zur Überschrift des Eintrages "Saisonhighlight": Anfang 2015 wurde ich von der Organisatorin des Apfelmarktes in Wetzlar zum Apfelfest und Herbstmarkt in den Hessenpark eingeladen. Meine Schwägerin schlug vor, die kleine Kelterei als saisonales Ereignis in das Restaurant der Fa. Fresenius in Bad Homburg einzuladen. Daraus resultierte die Entscheidung, 4000l Saft zu keltern (gut dass es nicht soviel wurde...).
Vergangenen Freitag war es soweit: ich schlug im Restaurant der Fa. Dussmann/Fresenius meinen Verkaufsstand auf (Dank an Herrn Servais und Frau Massier). Angeboten wurden frisch geerntete Jona Gold, Golden Delicious, Apfelringe, Gelee und Apfelsaft. Es gab viele Interessenten, die alle bedauerten, kein Bargeld bei sich zu haben (bargeldloser Zahlungsverkehr im Restaurant). Dennoch konnte ich einiges verkaufen und vor allem besteht die Möglichkeit, die Aktion bei besserer Vorbereitung nächstes Jahr zu wiederholen.
Am darauffolgenden Samstag und Sonntag hatte ich den Stand auf dem "Apfelfest mit Herbstmarkt" aufgebaut. Das Wetter war kalt und trübe. Es kamen nicht viele Besucher, so dass ich froh war, wenigstens die Standgebühr hereinzuholen. Der Hessenpark ist einen Besuch wert! Für Liebhaber alter Gebäude und solche, die gerne in romantischen Gedanken an das Gestern schwelgen gibts genug zu sehen.
Sonntags war meine Frau mit am Stand und hat dort einige Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Der Absatz stieg und wenn auch nicht alles verkauft werden konnte, war ich mit dem Ergebnis der 2 Tage zufrieden. Ob ich nächstes Jahr nochmal daran teilnehme? Vielleicht bewerbe ich mich besser um einen Standplatz am Wetzlarer Gallusmarkt, allein schon um den durch den Apfelmarkt wachsenden Bekanntheitsgrad auszuweiten.
Inzwischen ist alles Obst aus der Gemeinschaftsobstanlage herausgeholt worden. Die Kelterei ist wieder sauber eingemottet und wartet auf die Wiederbelebung im nächsten Jahr. Jetzt beginnt eine ruhige Zeit, geprägt vom samstäglichen Marktgang und gedanklicher Nachbereitung der Saison. Ideen sammeln und überlegen, ob sie umsetzbar sind.
Der Blog ruht ebenso, aber nächstes Jahr gehts frisch weiter. Also bis dahin!