Geschafft!
Das Bild zeigt den Abfüll-Arbeitsplatz.
Es ist geschafft! Fertig -oder wie Santo sagen würde: "finito". In mehrfacher Hinsicht: die Kelterei ist an ihrem wahren Bestimmungsort angekommen. Der Start-Termin konnte gehalten werden. Es funktioniert alles. Die Einrichtung ist komplett...
Gott sei Dank - ebenfalls in vielfältiger Hinsicht. Wer glaubt, Gott sei überflüssig oder gar nicht existent, der hat -mit Verlaub- entweder keine Ahnung oder einfach nicht das erlebt, was wir in dem laufenden Jahr alles erlebt haben, was einfach nicht mit "Zufall" zu erklären ist.
Wer dieses Unmaß an Zuneigung erleben, aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen können und einfach genießen durfte, fragt nicht mehr, ob es Gott gibt, sondern fragt, wie er etwas von der erhaltenen Liebe zurück- bzw. weitergeben kann.
Die "kleine Kelterei" ist natürlich nicht fertig. Die Räumlichkeiten bieten so viele Möglichkeiten, dass wir überlegen, wie wir das Anwesen nutzen können, um die Leute, die hierher kommen, mit dem Gott in Kontakt zu bringen, der uns über den materiellen Reichtum hinaus so reich beschenkt hat, und der so viel für eben diese Leute vorhält und darauf wartet, dass sie es bei ihm abholen.
In diesem Sinne freue ich mich auf -neben vielen Litern Apfelsaft- viele gute Gespräche in der "kleinen Kelterei".