top of page

Ein neues Jahr


fängt nicht am 1. September an. Aber seit Beginn von 2020 gab es keinen neuen Blogeintrag, auch wenn wieder einiges passiert ist. Glücklicherweise berührt Corona die Arbeit an und in der Kelterei nicht.

Die Ernte steht kurz bevor! 2019 war ein ertragsschwaches Jahr, so dass für 2020 wieder eine reiche Ernte zu erwarten wäre. Durch die lang anhaltende Trockenheit verlieren die Bäume aber vorzeitig viele Früchte, so dass abzuwarten ist, wie gut die Ausbeute wird. Die Vegetation ist jedenfalls schneller als zu erwarten gewesen ist. Nächstes Jahr muss ich wohl früher Urlaub einplanen. Und technische Verbesserungen früher angehen. Denn es sollen ab dieser Saison die Beutel mit einer selbst konstruierten halbautomatischen Abfüllvorrichtung gefüllt werden. Ein hierfür benötigtes und im Juli bestelltes Ventil wird aber erst Mitte/Ende September geliefert werden, so dass irgendwann zwischen den Pressterminen umgebaut, programmiert und getestet werden muss. Wenn es dann aber funktioniert, kann stressfrei abgefüllt werden - und das nicht nur von mir, sondern von pranktisch jedem.

Zur technischen Einrichtung der kleinen Kelterei: ich selbst bin mir der heftigste Kritiker, und ich frage mich ständig, ob und was ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln verbessern kann. Oft denke ich über die Presstechnik nach: kontinuierlicher Pressvorgang anstelle dem getakteten Verfahren mit den Hydropressen. Ich komme jedoch immer wieder dahin, dass ich, solange moderne Bandpressen einen für meinen Begriff zu hohen Trubanteil ausstoßen, weiter arbeite wie gewohnt. Auch wenn so die Jahresmenge immer unterhalb der zeitlichen Möglichkeiten bleiben wird, zählt für mich unterm Strich nur das Ergebnis: zufriedene Kundschaft, die gerne wieder kommt. So bleibt vorerst presstechnisch alles beim alten.

Wie siehts bei Ihnen/Dir aus? Sehen wir uns in der Kelterei?


kürzlich veröffentlichte  Posts
Archive
Search By Tags
bottom of page