top of page

Wie siehts zur Zeit aus?

Das Blütenfest 2019 ist geschafft! Eine Woche früher als sonst durften wir bei schlechten wetterlichen Rahmenbedingungen (der Aufbau: musste wegen Schneefalls auf 12.00 Uhr verschoben werden; Nachmittagstemperaturen um 2°C, in der Sonne auch 6°C) auf ein nicht allzu großes Desaster hoffen. Am Sonntag aber schien die Sonne bei 12°C und es blieb den ganzen Tag trocken. Es ließen sich ganz neue Gäste einladen, und eigentlich alles, was Rang und Namen in Gambach hat, war verteten. Für die Kinder hatten wir eine kleine Hüpfburg gemietet, und der Blütenexpress war auch wieder unterwegs. Ein Mitglied der Obstanlage konnte drei Kollegen überreden, die Skiffle-band der 70er und 80er Jahre wieder zu beleben. Eine gelungene Vorstellung. Eine besondere Überraschung für mich war der überraschende spontane Besuch zweier Tanten (Hamburg und Rüsselsheim), und der meiner Schwester. Insofern konnte mir der Ausgang der Feier egal sein! Aber nach Abzug aller Ausgaben lagen die Einnahmen deutlich über denen der Vorjahre, und das ist natürlich auch für mich ein besonderer Grund zur Freude.

Das nasse Frühjahr war gut zu den Bäumen: alle im März gepflanzten Bäume stehen gut da und haben starken Fruchtbesatz. Der Schädlingsbefall ist überschaubar, Schorf und der Apfelwickler müssen behandelt werden. Insgesamt erwarten wir eine nicht so gute Ernte - nach dem Vorjahr nicht zu verwundern.

Alle Wiesen wurden ohne Zwischefällefür dieses Jahr erstmalig gemäht, und der Gutbrod hat seine Sache wieder gut gemacht. Insgesamt habe ich 10h auf dem Traktor gehockt...

Zu dem Haus: der Prozess dauert unerwartet lange, aber es geht weiter. Der Notar wurde mit der Erstellung eines Kaufvertrag-Entwurfes beauftragt. Inzwischen habe ich den Keller mit neuer Elektrik ausgestattet. Ansonsten warte ich auf das große OK.

kürzlich veröffentlichte  Posts
Archive
Search By Tags
bottom of page