ein denkwürdiger Tag...
Was soll man nur nach einem solchen Tag sagen?
Am letzten Sonntag im September ist traditioneller Apfelmarkt in Wetzlar. Die kleine Kelterei hat zum dritten mal teilgenommen, diesmal jedoch an einem anderen Platz, mehr in Richtung Zentrum des Geschehens. Es war sonnig und sommerlich warm, und alleine das gab Grund zu guter Laune. Wir waren vorbereitet und hatten alles, was wir in der Vorbereitungszeit herstellen konnten, mitgebracht. Etwa 670 Liter Apfelsaft, ca. 40kg Birnen und 63 Gläser Apfelgelee.
Offizieller Start war um 10:00 Uhr. Das Ende hatte sich etwas herausgezögert, weil die Besucher bei so guter Laune waren und weit über das offizielle Ende von 17.00 einkaufen wollten. Gegen 18:30 Uhr konnten wir unser Auto und den Anhänger holen. Eingeladen war schnell, denn schon vor 17:00 konnten wir "Ausverkauft" melden! Was für ein Erfolg. Der Apfelsaft kam wieder sehr gut an, ganz besonders in den 3-Liter Standbodenbeuteln, die wir als erste auf den Apfelmarkt gebracht haben. So mancher Safthändler kam und hat sich erkundigt, was der Beutel kostet und wo man ihn kaufen kann. Neben den 5-Litergebinden waren sie der Renneer des Tages.
Wieder mit nach Hause gekommen sind 12 Apfelgeleegläser.
Sonst nichts.
Jetzt heißt es für das kommende Wochenende ernten und Saft machen, damit am 3. Oktober wieder was auf dem Tisch steht. Wir haben einen Platz am "Tag der Regionen" in Watzenborn-Steinberg bekommen, wo wir einen möglichst guten Eindruck hinterlassen möchten.
Wie die Ernte bis dahin verlaufen ist und wie es uns in Watzenborn ergangen ist, berichte ich nächste Woche. Bis dahin.